Geist & Seele

Andrea Buday

Als ich gefragt wurde, ob ich mir eine Kooperation mit Gabriele Iazzetta zugunsten der Krebshilfe vorstellen könnte, habe ich sofort zugesagt, weil mir – als Pink Ribbon Botschafterin und ehemaliger Brustkrebspatientin (Anfang September 2014 wurde mir ein Tumor aus der linken Brust entfernt) – dieses Thema heute noch mehr am Herzen liegt als früher.

Die Krankheit gilt nämlich nach wie vor als Tabuthema: Frauen versuchen ihren Krebs zu verheimlichen (manchmal auch vor der Familie, weil sie diese nicht belasten wollen oder sich sogar genieren, erkrankt zu sein!). Und: Die Österreichische Krebshilfe braucht jede Unterstützung. In erster Linie, um Patientinnen zu helfen. Was selten bedacht wird ist die traurige Tatsache, dass alleinerziehende Mütter durch den Krebs (oder die Chemotherapie) nicht mehr arbeiten gehen können, womöglich in Folge dessen ihren Job verlieren und in finanzielle Not geraten.

Ein weiterer, sehr überzeugender Grund für die Zusammenarbeit war, dass ich Gabriele vom ersten Moment an sehr herzlich, engagiert und sympathisch fand. Darüber hinaus gefiel mir die Idee, Patin für ein Balance-Armband aus unterschiedlichsten Edelsteinen zu sein, das nicht nur wunderschön ist, weil bunt und sehr tragbar, sondern auch dem Wohlbefinden und der Gesundheit dient. Dass Edelsteine wie Amethyst (neutralisiert negative Energien), Citrin (öffnet Herz und Seele für Neues), Bergkristall (Gemütsaufheller), Rosenquarz (lindert z.B. Herzschmerz und schützt vor seelischen Verletzungen), Mondstein (fördert die Unbeschwertheit), Aventurin (schenkt Humor und Heiterkeit) usw. positive Wirkung besitzen, ist längst bekannt wie auch erwiesen. Und alles, was zu einem besseren Wohlgefühl beiträgt, ist mir immer sehr willkommen. Denn je ausgeglichener ich mich fühle, umso besser für meine Gesundheit, die physische und die psychische. Ein harmonisches Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele (Herz) sollte daher stets angestrebt werden.

Ich verbinde mit dem Armband aber auch sehr schöne Kindheitserinnerungen. Warum? Weil ich als Mädchen ein auf Gummi aufgefädeltes Perlenband am Handgelenk trug, und das Spielen damit hat mich stets sehr beruhigt und inspiriert.

Zwei wichtige Anregungen möchte ich allen Menschen noch mitgeben, weil man sie nicht oft genug wiederholen kann und im Alltagstrott gern vergisst:
Lebt, liebt, lacht, tanzt und genießt jeden Augenblick, denn morgen kann alles vorbei oder ganz anders sein.

Verbreitet und bereitet so viel Freude wie nur möglich, denn die Freude, die wir geben, strahlt ins eigne Herz zurück!

- Andrea Buday, Journalistin und Autorin -