Geist & Seele

„Das wahre Wesen von Schönheit und Reichtum“

Schon oft hat Maja Prinzessin von Hohenzollern demonstriert dass innere und äußere Schönheit kein Widerspruch sein müssen. In unzähligen Projekten hat sie gezeigt dass man selbst auch immer noch ein Stückchen schöner und reicher wird wenn man andere Lebewesen und die Welt mit Mitgefühl und Liebe bereichert und verschönert. Beautiful Life traf die Prinzessin zum Interview in Marbella.

Von Millionen umjubelt und geliebt, doch hinter den verschlossenen Türen des Palastes alleine und weinend… Dieses Klischee des Hochadels, das unter anderem Kaiserin Sissy immer wieder angedichtet wurde, trifft auf Maja Prinzessin von Hohenzollern überhaupt nicht zu. Sie ist eine moderne Prinzessin mit unendlicher Energie, mitreißender Lebensfreude und bereichernder Lebenserfahrung. Ihre Art, die Welt und deren Lebewesen zu betrachten, erinnert sehr stark an die Weisheiten des Buddhismus. Mit einer gesunden Ausgewogenheit zwischen Verstand und Herz sowie einer Engelsgeduld weist sie immer wieder eindringlich darauf hin, dass die Zukunft der Schönheit und des Reichtums unseres Planeten, die Kinder und Tiere besondere Aufmerksamkeit und Unterstützung von uns brauchen. Dieser Berufung hat sie ihr Leben gewidmet.

Hallo Maja, schön dass Du Dir Zeit für uns nimmst. Als Designerin widmest Du Dich ja auch beruflich den schönen und reichen Aspekten des Lebens; woher nimmst Du Deine ganze Inspiration?

Als Designerin für Tier-, Kinder- und Lifestyle-Produkte kann ich meine Kreativität ausleben, was ich als großes Glück empfinde. Wenn ich Produkte entwerfe und zeichne, versetze ich mich in die Gefühle und Wünsche derjenigen, für die diese Produkte bestimmt sind. Ich kann mich gut in Tiere, Menschen und Kinder einfühlen und versuche, mit meinen Designs ihre Träume und Bedürfnisse zur realisieren. Da ich mit vielen geretteten Tieren zusammen lebe, bekomme ich täglich Inspiration von ihnen. Ich beobachte, woran sie Spaß haben, was sie genießen, und lasse das in meine Designs einfließen. Deshalb gibt es in meiner Kollektion für „tierische Prinzen und Prinzessinnen“ (Trixie) auch einen Hundethron oder ein Katzen-Prinzessinnen-Bett sowie Hamsterschlösser. Alle Produkte, die ich entwerfe, sind mit großer Liebe, Freude und einer Botschaft versehen. Bei Kindern fällt es mir auch sehr leicht, mich in ihrer Welt und ihre Fantasie hineinzuversetzen und tolle Produkte für sie zu kreieren. Aber auch zu Mode, Schuhen und Kosmetik für Erwachsene habe ich viele Ideen. Mein Reichtum ist meine Kreativität, mir fällt immer etwas ein, egal zu welchem Produkt.

Du lebst in Marbella, einer der Hochburgen der Schönen und Reichen; wie wichtig ist Dir dieses Thema selbst?

Da ich etwas außerhalb und zurückgezogen wohne, habe ich die Möglichkeit, das Ganze mit Abstand zu betrachten und je nach Lust und Laune daran teilzunehmen. Ich mag schöne Dinge und gehe auch gern mal auf einen stilvollen Event, aber das ist eher selten der Fall. Denn meine Arbeit als Designerin, mein Engagement und meine Tiere sind mir wichtiger.

Was tust Du selbst für Dich und Dein Leben, um auch die innere Schönheit und den inneren Reichtum zu kultivieren?

Ich lebe mit vielen Tieren zusammen, die ich alle aus Tötungsstationen oder von der Straße gerettet habe. Ihre Liebe und Dankbarkeit erfüllen mein Leben, denn nichts bereichert so sehr, als ein Leben gerettet zu haben. Tiere lieben dich ohne Bedingungen auf eine sehr ehrliche Art und Weise, egal ob du arm, reich, schön oder alt bist. Immer nah bei sich zu sein, sich nicht verbiegen zu lassen und Sachen nur aus echter Überzeugen zu machen, sind für meine innere Schönheit wichtig. Ernährung hat für mich als Veganerin ebenfalls eine große Bedeutung. Verantwortlich mit sich und seinen Mitwesen und der Umwelt umzugehen ist für mich elementar.

Was empfiehlst Du Menschen, die sich selber innerlich leer und nicht attraktiv finden?

Sich für andere einzusetzen ist erfüllend. Diese Menschen können sich gern im Tierschutz engagieren, da wird jede Hilfe gebraucht, ob man nun Tiere rettet, sie pflegt, einem armen Straßenhund ein Zuhause gibt oder Spenden sammelt. Was man an Liebe und innerer Befriedigung zurückbekommt, ist unbezahlbar. Das weiß jeder, der schon einmal in die Augen eines gequälten und dann geretteten Tieres geschaut hat. Weniger an sich selber denken, dafür mehr an andere, das bereichert und ist sexy.

Du bist ja weltweit als große Tierschützerin bekannt. Was können wir von den Tieren über innere Werte und innere Ansehnlichkeit lernen?

Von Tieren können wir jede Menge lernen. Ich schätze an ihnen besonders ihre Ehrlichkeit und ihre soziale Kompetenz. Ich habe allein 13 gerettete Straßenhunde adoptiert, wovon jeder ein schlimmes Schicksal mit Misshandlung und Leid erlebt hat. Wie friedlich und liebevoll diese im Rudel miteinander umgehen, erstaunt mich jeden Tag. Ich bezweifle, dass dies mit einer Gruppe Menschen, die Vergleichbares erlebt haben, so harmonisch funktionieren würde. Tiere kennen keine Rache, keinen Neid, keine Missgunst, sie begehen keine Überfälle, verüben keine Anschläge und morden nicht aus Habgier. Wenn Menschen diese Eigenschaften hätten, wäre die Welt eine bessere.

Wird es bald von Dir etwas geben, ein Buch oder ein Projekt zum Beispiel, um die innere Schönheit und den inneren Reichtum zu unterstützen?

Gerade ist meine neue Kollektion „Love und Respect“ (Trixie) für Hunde und Katzen auf den Markt gekommen. Wunderschöne moderne Bettchen im angesagten Metallic-Look in Bronze und Gold-Tönen, die das Herz vieler Fellfreunde höher schlagen lassen dürfte. Von jedem verkauften Produkt der veganen Kollektion wird ein Teil an den Tierschutz gespendet.

Der Name der Kollektion ist auch ihre Botschaft, Tiere verdienen Liebe und Respekt.

Auch von meiner anderen Kollektion für „tierische Prinzen und Prinzessinnen“ (Trixie) wird an Tiere in Not gespendet, sodass man diesen zauberhaften Produkten seinen felligen Lieblingen und auch anderen Tieren eine Freude macht und Gutes tut.

- Das Interview führte Saint von Lux -

Maja Prinzessin von Hohenzollern

Zur Person: Maja Prinzessin von Hohenzollern ist eine moderne Designerin für Tier-, Kinder- und Lifestyleprodukte. Sie transportiert das Lebensgefühl und den Lifestyle einer modernen Prinzessin von heute und ist mit ihren Kollektionen für Tier-Accessoires und Kinder-Produkten erfolgreich am internationalen Markt vertreten.

Mit 5,1 Mdr. Medienreichweiten-Kontakten in 75 Ländern pro Jahr verfügt sie über eine hohe internationale Bekanntheit. Maja von Hohenzollern setzt sich international seit vielen Jahren für notleidende Kinder und Tiere ein. Prinzessin Maja verbindet ihre Liebe zu Kindern mit ihrer Kreativität und ermöglicht Kindern mit ihren bezaubernden Produkten eine richtige Prinzessinnen-Welt zu erleben. Maja von Hohenzollern ist ausserdem eine engagierte Tierschützerin und lebt mit 13 Hunden und 5 Katzen zusammen, die sie alle von der Strasse oder aus Tötungsstationen gerettet und adoptiert hat. Aus Liebe zu Tieren entstand ihre bezaubernde Tier-Accessoires-Kollektion für „tierische Prinzen und Prinzessinnen“ mit der sie mit der sie und Trixie nationale und internationale Tierschutz-Projekte unterstützt. Für ihr weltweites soziales Engagement wurde Maja von Hohenzollern mehrfach bedeutenden internationalen Auszeichnungen geehrt. Ökologie und Nachhaltigkeit sind ihr wichtig. Maja Prinzessin von Hohenzollern versteht sich als Philanthropin und wirbt weltweit für Respekt vor dem Leben und der Natur sowie für Empathie gegenüber Tieren und Menschen. Gerade wurde sie in Shangha (China) mit dem „Asia Design Award“ für ihre Kollektion ausgezeichnet.

Mehr Info: www.prinzessinvonhohenzollern.de

Auszeichnungen:

  • „ASIA DESIGN AWARD“ Shanghai / China
  • höchste Auszeichnung der Stadt Kiew (Ukraine)
  • „Shining World Heroine Award“ (USA)
  • „Freedom of Kenmare“ (Irland)
  • Trägerin der „Aachener Tierschutzmedaille“
    (Deutschland)
  • Trägerin des „Europäischen Tierschutzpreises“
    (Deutschland)
  • Erhalt „Gütesiegel – Förderer des guten Zwecks“
    der Aktion „Ein Platz an der Sonne“
    der ARD-Fernsehlotterie (Deutschland)
  • Trägerin des Menschenrechte-Preises
    „Thailandfreundin national und international“ (Thailand)
  • Trägerin des russischen Ordens
    „Mäzenat des Jahrunderts“ (Russland)
  • Trägerin des russichen Ordens „Pilar“ (Russland)
  • Trägerin des russischen Ordens
    „Zar Peter des Grossen“ (Russland)