Geist & Seele

Was steckt hinter Liebessymbolen?

Sei es das Herz-Emoji im Chat oder rote Rosen zum Valentinstag – Wir kennen die unterschiedlichsten Liebessymbole seit unserer Kindheit und greifen auch heute noch auf sie zurück, wenn es um Liebesbekundungen geht. Welchen Ursprung haben Taube, Apfel und Co und was sind ihre Bedeutungen?

Once Dating-App © Once
Das Herz © pixabay.com
Die Rose © pixabay.com

Die Rose – Die Farbe gibt den Ton an

Blumen sind die schönste Sprache der Welt, heißt es oftmals. Kein Wunder also, dass sich eine Blume unter den Top-Liebessymbolen durchgesetzt hat. „Der Legende nach sind Rosen die letzten Stücke der Morgenröte und sind zusammen mit Aphrodite, der Göttin der Liebe, aus dem Meerschaum auferstanden“, meint Jean Meyer und ergänzt, „Die Farbe spielt eine entscheidende Rolle – je tiefergehend die Gefühle umso mehr geht die Farbe der Rose ins Dunkelrote.“ Wer also seine Liebe ganz ohne Worte gestehen möchte, schenkt die dunkelrote Variante – 2017 dürfen das ruhig auch die Frauen tun.

Das Herz – Das Blatt zur Liebe

Kein Symbol wird wohl derartig oft sowohl sprachlich als auch bildhaft verwendet. Da die Form mit einem menschlichen Herz nichts gemein hat, ist hier die Frage nach dem Ursprung besonders spannend: „Die Form kommt von der Abbildung von Efeublättern. Diese gelten als Symbol für ewige Liebe, da Efeu eine besonders langlebige Pflanze ist“, kommentiert der Dating-Experte. Eine andere These stammt aus der Psychologie: Hier wird die Herzform auf die Ähnlichkeit zum weiblichen Gesäß zurückgeführt, daher auch der Erfolg dieses Symbols. Auch beim Herz spielt die Farbe eine Rolle: „Bei Once dient ganz absichtlich ein gelbes Herz zum Signalisieren von Interesse. Das rote Herz, für die tiefe Liebe, bleibt dann den Usern überlassen“, erzählt Meyer lächelnd. 

Die weisse Taube © pixabay.com
Der Apfel © pixabay.com

Der Apfel – Verführung und vegane Liebesbekundung

Dank Adam und Eva das ultimative Symbol für Verführung und Sünde? – Nicht nur. Bereits im Mittelalter überreichten Verehrer ihrer Zukünftigen einen Apfel zur Verlobung. Kaum zu glauben, aber auch heute wird in manchen Regionen der Apfel noch als Hochzeitsschmuck getragen und gilt als Zeichen des Neuanfangs und des Lebens.

Die weiße Taube – Die Venus der Lüfte

Obwohl graue Tauben als nervende Ratten mit Flügeln gelten, sind ihre weißen Kollegen oft bezahlte VIPs auf Hochzeiten. Der Grund: „Turteltauben oder weiße Tauben gelten vermutlich deswegen als Liebessymbol, weil sie intensiv Zärtlichkeiten austauschen. Außerdem leben sie zumeist in lebenslanger Monogamie und sind sehr fruchtbar“, so Jean Meyer. Im 18. Jahrhundert hatten sie allerdings noch eine andere Bedeutung: Schilder mit Tauben wiesen auf Bordelle hin. 

Der Frosch © pixabay.com
Der Schwan © pixabay.com

Der Schwan – Magisch und unberührbar

Wer kennt nicht die berührende Geschichte der verzauberten Prinzessin aus dem Ballett Schwanensee? Der Schwan als Symbol dient als Sinnbild für Liebe, Schönheit und vor allem Treue. Denn neben Tauben bleiben auch Schwäne ihr Leben lang zusammen. Zudem stehen sie für Reinheit und Unantastbarkeit. „Hinter diesem Symbol steckt ein alter Mythos: Man glaubte, dass sich hinter dem Lebewesen ein verzauberter Prinz oder eine holde Jungfrau verbirgt“, erklärt Meyer.

Der Frosch – Der Prinz unter den Symbolen

Auch die grüne Echse ist seit dem Grimm Märchen „Der Froschkönig“ untrennbar mit der Liebe in unseren Köpfen verankert. „Wir bei Once finden ja, dass man nicht unzählige Frösche daten muss, um den Traumpartner zu finden – nur den richtigen“, kommentiert Jean Meyer. Das Sinnbild reicht jedoch zurück bis zu den Kelten, die den Frosch als Fruchtbarkeitssymbol des Mannes, die Kröte als Fruchtbarkeitssymbol der Frau gesehen haben. Vor allem die Kröte wurde in der Magie und Hexerei häufig für Liebeszauber und aphrodisierende Getränke verwendet. 

Jean Meyer, Gründer und CEO Once © Once

Jean Meyer ist Spezialist auf dem Gebiet der Liebe und weiß bestens Bescheid über die gängigsten Liebeszeichen. Er hat mit Once eine Alternative zu unseriösen Dating-Apps geschaffen.