Körper & Gesundheit

Aphrodisierende Gewürze

Sie kurbeln die Leidenschaft an und machen Lust auf Liebe – und das nicht nur zum Valentinstag! Chili, Ingwer, Muskat & Co sorgen für Wohlbefinden

© pixabay.com
© www.zauberdergewuerze.de
© pixabay.com
© pixabay.com

Chilis die Scharfmacher

Feurige Chilis gelten als die Scharfmacher unter den Gewürzen – und das im doppelten Wortsinn. Für den scharfen Geschmack sorgt das enthaltene Capsaicin, welches die Durchblutung und die Ausschüttung von Endorphinen – sogenannter Glückshormonen – anregt. Das sorgt für jede Menge Glücksgefühle und heizt die Leidenschaft an.

Ingwer der feurige Verführer

Dass die gelbe Knolle auch ein Turbo für die Libido ist, wissen die Asiaten seit jeher: In der ayurvedischen Gesundheitslehre heißt es vom Ingwer, dass er das innere göttliche Feuer entfache. Ingwer bringt durch seine Schärfe den Kreislauf auf Hochtouren. Das sensibilisiert die Sinne und sorgt für mehr Empfindsamkeit.

Rosmarin betört die Sinne

Der aromatische Duft und der vollmundige Geschmack von Rosmarin betören die Sinne. Im Mittelalter verwendete man Rosmarin sogar als Liebeszauber, während er den Schamanen als Zauberkraut galt.

Cayennepfeffer heizt der Liebe ein

Der scharfe Cayennepfeffer enthält jede Menge ätherischer Öle, die dafür sorgen, dass alle Körperteile mit sauerstoffreichem Blut versorgt werden. Das lässt uns angenehme Wärme empfinden und macht Lust auf Liebe und Leidenschaft.

© pixabay.com
© pixabay.com
© pixabay.com

Nelken bringen das Blut in Wallung

Auch bei der Gewürznelke sind es die ätherischen Öle, die das Lustempfinden steigern. Ein Hauch von Nelke im Menü bringt das Blut wortwörtlich in Wallung, denn ihre Inhaltsstoffe regen den Kreislauf an und fördern die Durchblutung.

Muskatnuss kurbelt die Leidenschaft an

Schon seit rund einem halben Jahrtausend schätzen die Europäer die berauschende und luststeigernde Wirkung von Muskat. Früher wurde die würzige Nuss sogar Milch und Wein beigemischt, um die Leidenschaft ordentlich anzukurbeln. Die stimulierende Wirkung des Muskats liegt übrigens am enthaltenen Myristicin, welches die Libido anregt.

Koriander lässt es knistern

Das erotische Geheimnis des Korianders liegt in den enthaltenen pflanzlichen Östrogenen. Koriander ist daher ein wahrer Wachmacher. Sein Genuss hebt die Laune und macht geradezu euphorisch. Darüber hinaus wirkt der kulinarische Lustmacher entspannend, harmonisierend und entkrampfend. Koriander steigert die weibliche Libido und lässt es richtig knistern!

Zimt der kulinarische Verführer

Schon die alten Ägypter wussten es: Zimt gilt als einer der größten natürlichen Verführer. Auch im Harem der Sultane wurde häufig frischer Tee mit Zimt getrunken. Der Grund für die erotische Wirkung des erlesenen Gewürzes: Zimt stimuliert den männlichen und weiblichen Körper, eine größere Menge an Pheromonen zu produzieren. Die Duft- und Botenstoffe ziehen das Gegenüber fast magisch an.

Tonkabohnen beflügeln die Liebe

Ein Hauch Tonkabohne rundet Desserts und Süßspeisen perfekt ab – und beflügelt die Leidenschaft. Die Delikatesse aus Südamerika, die oftmals in der Sterneküche zum Einsatz kommt, lindert Stress und entspannt. Durch ihren süßlichen Duft und Geschmack spricht sie alle Sinne an und sorgt dafür, dass der Abend auch nach dem Nachtisch prickelnd bleibt.

Wer sein Gewürzregal mit dem ein oder anderen anregenden Gewürz aufstocken möchte, findet die kulinarischen Verführer unter www.zauberdergewuerze.de. Die neue Gewürzkiste von Zauber der Gewürze enthält gleich alle neun natürlichen Aphrodisiaka – abgefüllt in dekorative Reagenzgläser. Die edle weiße Holzschatulle mit dem anregenden Inhalt ist auch ein heißer Geschenktipp!

© pixabay.com
© pixabay.com
© pixabay.com