Körper & Gesundheit

Bio-Rhythmus in Balance trotz Zeitumstellung

Zeitumstellung… sollte die nicht abgeschafft werden? Doch ganz so einfach läuft es leider doch nicht… Im März 2021 wird dann voraussichtlich zum letzten Mal die Uhr auf die Sommerzeit vorgestellt.

© Magnerot® Classic N, colourbox.com
© Dekristol D3
© pixabay.com

Doch erstmal bedeutet dies, dass wir noch mindestens diesen und nächsten Herbst eine Zeitumstellung vor uns haben, die bei vielen den Biorhythmus wieder ganz schön durcheinander wirbeln wird. Laut einer Umfrage im Auftrag der DAK-Gesundheit leiden 27% der Erwachsenen unter den Folgen der Zeitumstellung und klagen über Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Ein- oder Durchschlafstörungen - von den Kindern ganz zu schweigen. Gerade diese medizinischen Folgen waren ein Grund für viele EU-Bürger, für eine Abschaffung der Zeitumstellung zu stimmen.

Die Ursachen dieser Symptome – obwohl es sich doch „nur“ um eine einzige Stunde handelt – kommen daher, dass unsere innere Uhr nicht nur den Schlaf-Wach-Rhythmus steuert, sondern auch an anderen Körperfunktionen beteiligt ist: Stoffwechsel, Hormonproduktion, Kreislauf und Blutdruck sind nur einige der Prozesse, die davon betroffen sind.

© Weleda
© Talasar®
© ferro sanol duodenal

Tees mit Heilkräutern wie Lavendel, Melisse oder Fenchel können das Ein- und Durchschlafen erleichtern und für ein angenehmes Bauchgefühl sorgen. Denn gerade Personen mit empfindlicher Verdauung leiden besonders heftig unter der Zeitverschiebung.

Familien mit Kindern wird empfohlen, die Kleinen schon ein paar Tage vor dem Zeitumstellungs-Wochenende schrittweise an die Winterzeit zu gewöhnen, indem man ihre Schlafzeiten im 10-Minuten-Takt anpasst. Da viele Babys und Kleinkinder auf die erzwungene Umstellung ihres Biorhythmus mit Schlafproblemen oder Appetitlosigkeit reagieren, kann die Veränderung erleichtert werden, indem man ihnen abends nur leichte Kost zu essen gibt und sich tagsüber viel mit den Kindern im Freien aufhält.

© Orthomol Vital
© Dekristolvit
(© Dr. Susanne Neuy/Basica/Frank Boxler)

Leider entstehen durch den Tageslichtmangel im Herbst auch häufiger depressive Verstimmungen als im Sommer. Jeder zehnte bemerkt Gemütsschwankungen direkt nach der Zeitumstellung. Zum Lichtmangel kommt nun ein wetterbedingter Bewegungsmangel hinzu, und auch die Aufenthalte im Freien werden weniger. Statt frischem Obst und Gemüse wird im Herbst lieber wieder zu kalorienhaltigem Fast Food oder fett- und kohlehydratreichen Aufläufen gegriffen. Das kann Übersäuerung oder einen Nährstoffmangel bedingen, die ebenfalls Symptome wie Stimmungsschwankungen oder Konzentrationsprobleme mit sich bringen können.
Bei einem diagnostizierten Mangel an Nährstoffen können Nahrungsergänzungsmittel wie Zink oder Magnesium helfen, die dunkle Herbstzeit besser zu überstehen. Auch Tageslichtlampen unterstützen viele Menschen während der Winterzeit mit ihrem angenehmen Licht und sorgen für gute Laune und eine bessere Konzentration. Für einen fitten Start in den Tag sind Wechselduschen optimal – am besten mit Duschgels, die stimulierende ätherische Öle enthalten.

Quelle: medicalpress

© LR Lifetakt Cistus Incanus Tee
© Bullrich Heilerde