Körper & Gesundheit

Buchtipps für Leseratten

Immer mehr Menschen ziehen das Internet und den Computer dem Lesen vor. Dabei kann es so relaxend sein sich mit einem guten Buch zurückzuziehen und seine Freizeit zu genießen. Hier ein paar Tipps welche Neuerscheinungen einen Versuch wert zum Schmökern sind.

Lesen macht Spaß © pixabay.com
Arthrose selbst heilen von Dr. Martin Marianowicz und Dr. Willibald Walter, ISBN 9783833859151
Hülsenfrüchte von Jenny Damberg, ISBN 978-3-7995-1123-0

Rainbow Buddha Bowls von Caroline Franke

Glücklich und zufrieden, mit einem angenehm gefüllten Bauch wie ein Buddha – das versprechen die neuen Rainbow Buddha Bowls, die mit vielen bunten, gesunden und leckeren Zutaten gefüllt sind. Im Mittelpunkt stehen Superfoods, Regionales und Saisonales, die zusammen in einer Schüssel zu gesunden Sattmachern arrangiert werden und zu jeder Tageszeit für den perfekten Genuss ohne schlechtes Gewissen sorgen. Caroline Franke hat 14 Jahre lang als Redakteurin beim Axel Springer Verlag gearbeitet und hat sich immer schon für Food interessiert. So hängte sie ihren Konzernjob an den Nagel und arbeitet seither als Foodstylistin – für Buchverlage, Zeitungen und Zeitschriften sowie in der Werbung.

Arthrose selbst heilen von Dr. Martin Marianowicz und Dr. Willibald Walter

In ihrem Ratgeber Arthrose selbst heilen zeigen die beiden Ärzte ein ganzheitliches Heilungsprinzip und damit Wege zu mehr Lebensqualität für Menschen mit chronischen Gelenkschmerzen. Seit Jahren arbeiten die beiden erfahrenen Orthopäden mit einer multimodalen Therapie bei Rückenschmerzen. Die positiven Ergebnisse ihres ganzheitlichen Heilungsprinzips haben sie nun auch allen Arthrose-Patienten zugänglich gemacht. Selbst wenn der Verschleiß eine anatomische Ursache hat, brauchen Menschen mit chronischen Gelenkschmerzen einen ganzheitlichen schmerztherapeutischen Ansatz, um sich von ihren Beschwerden zu befreien. Dr. Marianowicz und Dr. Walter stellen einen multimodalen Maßnahmenkatalog vor, um der Degeneration und den Schmerzen auf allen Ebenen entgegenzuwirken.

Der kleine Laufcoach von Ulrich Strunz, ISBN 978-3-453-60441-4
Hülsenfrüchte von Jenny Damberg, ISBN 978-3-7995-1123-0

Der kleine Laufcoach von Ulrich Strunz

Laufen ist der Einklang von Meditation und Sport. Flow ist der Einklang von Mensch und Tätigkeit. Beides zusammen ist euphorisches Dasein, entspannte Höchstleistung und rauschhafte Selbstvergessenheit. Erstmals trägt Dr. med. Ulrich Strunz hier wissenschaftliche Erkenntnisse, hilfreiche Ernährungstipps und persönliche Geschichten aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Mediziner und Läufer zusammen – und zeigt so nicht nur die heilsame Wirkung des Laufens, sondern auch, wie jeder von uns das tiefverwurzelte Bedürfnis zu laufen endlich beleben kann.

Hülsenfrüchte von Jenny Damberg

Hülsenfrüchte werden immer beliebter, denn die Sortenvielfalt von Erbsen, Bohnen und Linsen als hochwertige pflanzliche Eiweiß- und Ballaststofflieferanten birgt viele Möglichkeiten für kulinarische Kreativität und Genuss. Die kleinen Powerpakete voller Vitamine und Mineralstoffe sind ausgesprochen vielseitig und lassen sich in zahlreichen international inspirierten Rezepten – die meisten davon vegetarisch oder vegan – auf verschiedenste Weise verwenden. Autorenbiographie Jenny Damberg ist Journalistin und Autorin. Sie lebt in Schweden – abwechselnd in Stockholm und auf dem Land. Die Rezepte aus ihrem ersten Buch wurden von ihr sorgfältig erprobt.

Wiener Märkte von Georg Renöckl ISBN 9783991001928
Fit mit jedem Schritt von Markus Rossmann & Bernd Neumann, ISBN 978-3-517-09534-9

Wiener Märkte von Georg Renöckl

Georg Renöckl lädt Sie zu einem Streifzug zu Wiens kulinarischen Nahversorgern ein, die derzeit eine Renaissance erleben. Die neu erwachte Lust der Wiener an ihren Märkten kommt eigentlich nicht überraschend: Moderne Genussmenschen kaufen am liebsten regional und saisonal ein, und das überbordende Angebot in und um Wien passt nun einmal nicht so leicht in ein Supermarktregal. Wiens Märkte sind aber nicht nur heiß geliebt, sondern auch wild umstritten: Besorgte Bürger fürchten, dass dem Naschmarkt ein Schicksal als Freilichtmuseum mit Schani­garten droht, und versuchen, seine Vielfalt zu erhalten. Andere mit dem vorhandenen Angebot Unzufriedene rufen ihre eigenen Märkte ins Leben. Eine kleine praktische Handreichung unter der Leitfrage „Wie gründe/rette ich einen Markt in meinem Grätzel?“ bildet somit den Abschluss des Buches. Sie könnten ja Lust darauf bekommen haben.

Fit mit jedem Schritt von Markus Roßmann und Bernd Neumann

Gehen gehört so selbstverständlich zum Leben wie Essen oder Schlafen – und doch gehen viele Menschen viel zu wenig und vor allem falsch. Ungünstig gebeugt, mit hängendem Kopf und angespannten Muskeln, die man zum Gehen gar nicht braucht. Die Methode RICHTIG GEHEN zielt dagegen auf ganz bewusstes Gehen ab, bei dem es darauf ankommt, alle unnötig angespannten Muskeln im Körper loszulassen. Je mehr man die Muskeln aus dem Spiel nimmt, desto mehr übernehmen die Faszien die tragende Rolle. RICHTIG GEHEN gibt uns die natürlichste Art der Fortbewegung zurück, bringt den Rücken in Form, macht die Gelenke beweglicher und stärkt die Füße. Und wer das einmal verinnerlicht hat, der profitiert auch beim Joggen vom faszialen Laufstil.