Körper & Gesundheit

Fasten – aktueller denn je

Immer mehr Menschen wünschen sich eine Auszeit. Nicht nur vom stressigen Leben, sondern auch vom ungesunden Essen. Da die positiven Auswirkungen von Fasten auf unsere Gesundheit längst bewiesen sind, erlebt die Mayr-Kur ihren verdienten Aufwind.

Dass eine eingeschränkte Ernährung und zeitweises Fasten ein wahrer Jungbrunnen und äußerst förderlich für unsere Gesundheit ist, wissen wir schon seit Menschengedenken.

Dr. Franz Xaver Mayr – der Erfinder der weltbekannten F.X. Mayr-Kur – schrieb Medizingeschichte, als er erkannte, dass chronische Verdauungsstörungen und Stoffwechselerkrankungen unseres Darmes die wahren Ursachen vieler körperlicher und seelischer Beschwerden sind. Die meisten davon lassen sich jedoch durch eine Behandlung und Entlastung des Darmes einfach und natürlich ausheilen. Die Säuberung gilt dabei als erstes und besonders wichtiges Therapie-Prinzip und erfolgt mittels salinischer Darmreinigung, einer Trinkkur sowie durch manuelle und physikalische Behandlungsmethoden. Gleichwertig in der Wichtigkeit ist die Schonung, die jedoch nicht nur den Darm betrifft. Jetzt sollte man sich nämlich Zeit für sich selbst und damit für Körper, Geist und Seele nehmen. Denn nur so kann eine ganzheitliche Heilung erfolgen.

Richtig Essen muss gelernt werden

Allerdings ist es irgendwann mit der Kur vorbei, und allzu schnell verfallen die meisten von uns in ihren alten Rhythmus mit Stress und ungesundem Essen. Die durch einen unangemessenen Lebensstil – bei dem zu viel, zu oft oder zu spät gegessen und viel zu wenig gekaut wird – entstehende Fehlverdauung im Darm führt zu übermäßiger Fäulnis und Gärung. So entstehen Gifte, die den gesamten Körper in Mitleidenschaft ziehen können, und es ist kein Wunder, dass die diversen Wehwehchen bald zurückkommen, wenn man nach der Kur seinen Lifestyle nicht ändert. Aus diesem Grund lernt man bei der Mayr-Therapie eine Art Training für später, für die Zeit nach der Kur. Denn schon Mayr wusste: „Nicht das Fasten, sondern das richtige Essen müssen wir lernen.“

F.X. Mayr Medizin im 21. Jahrhundert

Im Gesundheitshotel Spanberger hat man es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit den verschiedensten Gesundheitsproblemen zu helfen. Und zwar mit einer Symbiose aus Naturheilkunde und Schulmedizin. Die Mayr-Kur wurde weiterentwickelt und passt jetzt hervorragend ins 21. Jahrhundert. Sie stellt eine intensive Regenerations-Medizin für gravierende chronische, körperliche und auch seelische Erkrankungen dar. Das Team rund um den ärztlichen Leiter Dr. med. Maximilian Schubert B.Ac., der sich auf auf Orthopädie, F.X. Mayr Therapie, Lebensstilmedizin und Salutogenese spezialisiert hat, verbindet das aktuelle Wissen der Schulmedizin mit der F.Y. Mayr Therapie, der Traditionellen Chinesischen Medizin und der Komplementärmedizin. Denn fast immer liegt die Lösung eines Problems in einer ganzheitlichen Therapie. Je nach Bedarf werden im Gesundheitshotel Spanberger verschiedene Diätformen angeboten: Tee- oder Heilfasten, Kauschulung, erweiterte Diät mit zusätzlichen Eiweißzulagen und die milde Ableitungsdiät. Niemand braucht also Angst haben, im Kurhotel bei alten Semmeln oder einem lauwarmen Schälchen Milch zu sitzen. In diesem Sinne verwundert es nicht, dass es seit Jänner 2006 die „Spanberger Hauben-Diät“ gibt, die neue Maßstäbe für eine anspruchsvolle Gesundheits-Zielgruppe setzt.

Vor 140 Jahren, genauer gesagt am 28. November 1875 wurde Dr. Franz Xaver Mayr in Gröbming, im heutigen Gesundheitshotel Spanberger geboren. Ihm war es schon in frühester Jugend wichtig, die Welt zum Positiven zu verändern. Mit 20 Jahren entschloss er sich zum Medizinstudium und inskribierte an der medizinischen Fakultät der Universität Graz. Fleissig wie er war, arbeitete er jedoch parallel zu seiner Ausbildung als Assistent der Kur- und Wasserheilanstalt in St. Radegund. Er leitete zudem medizinische Studien an der Universität Graz und im Jahre 1903 wurde ihm die Leitung der Wasserheilanstalt Johannesbrunn bei Troppau übertragen. Während des 1. Weltkrieges leitete Mayr als Militärarzt Lazarettabteilungen für Verdauungskranke. Und von 1920 an praktizierte er in Karlsbad und schliesslich ab 1939 in Wien. Seinen wohlverdienten Lebensabend verbrachte der Arzt mit seiner Frau – einer Künstlerin – in Gröbming, wo er am 21.9.1965 verstarb und am dortigen Friedhof bestattet wurde.

Wieder gesund werden

Das Darm-Immunsystem stellt eine Barriere für Einflüsse aller Art auf unseren Körper dar. Wird nun die Darmschleimhaut jahrelang geschädigt, reagiert in Folge auch das Immunsystem, und es kann zu chronischen Darmentzündungen, rheumatischen Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen kommen. Durch die geschädigte Darmbarriere werden Giftstoffe in weiterer Folge auch in das Blut aufgenommen, passieren unsere Entgiftungsstation – die Leber – und werden schließlich im Bindegewebe gespeichert. Die Symptome dieser schleichenden Vergiftung zeigen sich durch anhaltende Müdigkeit und Leistungsverlust, Unlust, Lustlosigkeit und mangelnde Unternehmungslust, Durchfall, nicht täglicher Stuhl, Blähungen, Säure und Luftaufstoßen, Infektanfälligkeit, unreine oder fleckige Haut, Haarausfall, Ekzeme Allergien bzw. Unverträglichkeiten, Asthma, Bluthochdruck Herzunregelmäßigkeiten, Angina pectoris, Harnblasen-, Gallenstörungen, Rheuma, Gicht und so weiter. Anstatt die Auslöser dieser Warnsignalen ausfindig zu machen, werden sie meistens mit Medikamenten bekämpft. Die Therapie nach Mayr geht den Dingen jedoch auf den Grund und stellt so eine echte präventivmedizinische Maßnahme dar.

Gesund, jung und schön

An unserer Haut erkennen wir als Erstes, ob wir im Laufe der Zeit bereits zu viele Gifte in unserem Körper deponiert haben. Nach einer erfolgreich absolvierten Kur hat sich ihr Erscheinungsbild ziemlich geändert. Flecken und Schatten und sogar Fältchen sind einfach verschwunden und sie hat ein gesundes, rosiges Aussehen wieder erlangt, was einen gesünder und jünger erscheinen lässt. Eine ganz besondere Bedeutung hat die Mayr-Kur als „Cellulitis-Therapie“, weil sie direkt in den Hormonhaushalt eingreift. Sie reduziert die Fettpolster genau dort, wo sie unerwünscht sind. Langfristig gesehen ist eine F.X. Mayr-Kur wirksamer und sicher auch billiger als alles andere.

Guten Appetit

Wer glaubt bei einer Fastenkur nach F.X. Mayr hungern zu müssen, der irrt, denn die so genannte Kauschulung nach F.X. Mayr ermöglicht zweimal täglich ein angenehmes Sättigungsgefühl. Ziegenjoghurt vom Bio-Bauern und eigens aufbereitete Kurweckerl sind die Grundlagen dieser Kur. Bei Ziegenmilchunverträglichkeit stehen natürlich Alternativen zur Verfügung. Das Kurweckerl dient dabei als Kautrainer und zur Ertüchtigung der Speicheldrüsen. Wem das zu wenig ist, der kann die Diät – nach Rücksprache mit dem Arzt – mit Eiweißzulagen in Form von Topfen, Ziegenkäse, wohlschmeckende Gemüse-Basensuppen, Auf strichen usw. erweitern. Wer Übergewicht hat, der wird sich über die verlorenen Kilos freuen, aber auch sehr schlanke Menschen müssen nicht auf eine Kur verzichten. Ganz im Gegenteil, denn sie leiden besonders oft unter Beeinträchtigungen im Magen- und Darmbereich.

Entgiften ist angesagt

Für alle, die sich nicht vorstellen können, wie so ein Kurtag im Gesundheitshotel Spanberger aussehen kann, hier ein Beispiel: Nachdem mit dem Arzt ein Konzept erarbeitet wurde, startet der Tag mit einer kurzen Morgengymnastik, die die Lebensgeister weckt. Danach geht’s zum Frühstück. Kneipp-Wechselgüsse und diverse Untersuchungen wie etwa ein EKG, eine Fettvermessung und eine Bauchbehandlung folgen. Nach einem Mittagessen geht es weiter mit einem entgiftenden Fußbad und eventuell einer Wanderung in der Natur. Und nach dem Abendessen wird mit den anderen Kurgästen noch gemütlich zusammengesessen, bevor man sich müde – Entgiften kann ganz schön anstrengend sein – zu Bett begibt. Die weiteren Tage verlaufen ähnlich. Interessant ist die Mayr-Gruppentherapie, bei dem man die anderen Kurteilnehmer kennenlernt und wo man wichtige Tipps bekommt. Das P-Schielebad, ein Fußbad, bei dem das Wasser von lauwarm auf bis zu 45 Grad erhitzt wird, bringt die Giftausscheidung auf Hochtouren. Anschließend werden die Füße mit diversen Kräuterölen massiert. Besonders entspannend ist die Lymphmassage und die Fußreflexzonen-Massage. Genauso wie der Leberwickel, bei dem man in ein feuchtes Tuch mit Wärmeflasche gewickelt wird. Und nach der Colon-Hydro-Therapie fühlt man sich innen und außen gereinigt und so leicht, dass man am liebsten davonfliegen würde. Ein besonders wirksames Ausleitungsverfahren ist das „blutige Schröpfen“, das von Dr. Astrid Paul durchgeführt wird. Dafür werden die Schröpfgläser an jenen Stellen angesetzt, die zuvor mit einem kleinen Messer eingeritzt wurden. Durch das austretende Blut können Schadstoffe ausgeleitet werden. Zusätzlich wird das Blut verdünnt und damit seine Fließfähigkeit erhöht. Damit man daheim nicht in den alten Trott verfällt, empfiehlt es sich Buchweizenfladen zum Mitnehmen zu bestellen, genauso wie einige Aufstriche und Ziegenmilchprodukte. Da sich unsere Nahrung mittlerweile sehr verändert hat, empfiehlt es sich auch Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, um auch wirklich alle benötigten Mineralstoffe und Vitamine zu bekommen. Damit ich es nicht vergesse – wenn Sie sich für eine Kur im Gesundheitshotel Spanberger entschließen, bitte nicht auf warme Socken vergessen, die nach den Kneippgüssen ein wohliges Wärmegefühl vermitteln. Auch ein Trainingsanzug ist wichtig, genauso wie ein kleiner Rucksack und festes Schuhwerk. Auch wenn Sie kein Freund vom Wandern sind – glauben Sie mir, in Gröbming werden Sie ihre Meinung ändern.

Ein Hotel zum Verlieben

Im Gesundheitshotel Spanberger geht es gemütlich und leger zu – das lieben die Gäste, die man bei der Gruppentherapie oder spätestens am Abend in netter Runde kennen lernt. Hier wird gequatscht, und es werden Erfahrungen ausgetauscht, bevor man sich in seinem Einzel- oder Doppelzimmer, Studio oder Appartement zur Ruhe begibt. Die Räumlichkeiten sind nach dem 4-Stern-Standard und darüber hinaus mit Arbeitstisch und WLAN ausgestattet. Im Hotel findet man antike Jugendstil-Zirbenmöbel genauso wie Designer-Möbel von USM. Leuchten von Occhio setzen stimmungsvolle Akzente und die Böden zum Wohlfühlen sind vom Solnhofer Natursteinbruch. Die verschiedenen Räume und Zimmer sind mit positiven, kraftvollen Farben gestaltet, die zum gemütlichen Verweilen einladen.

Gesundheitshotel Spanberger
Stoderplatz 65 A-8962 Gröbming
Tel. +43(0)3685/22106-0
E-Mail: 
www.spanberger.at