Wohlfühlen & Hotels

Mit Kaffee zur Strandfigur

Manche schwören auf viel Kaffee – dieser ist nämlich nicht nur ein perfekter allmorgendlicher Wachmacher, sondern gilt auch als echte Wunderwaffe zum Abnehmen. Ob und wie Kaffee dabei helfen kann, Kilos purzeln zu lassen, lesen Sie hier.

© pixabay.com
© j. Hornig

ie aufputschende Wirkung von Kaffee ist allgemein bekannt. Dass er die Konzentration fördern kann, hat sich auch schon längst herumgesprochen. Und: „Tatsächlich kann Kaffee durch seine fettverbrennenden Effekte auch das Abnehmen unterstützen“, bestätigt Johannes Hornig, Geschäftsführer der Österreichischen Spezialitätenrösterei. Die schlechte Nachricht: Es reicht leider nicht, täglich Kaffee zu trinken und darauf zu warten, dass die Strandfigur von alleine kommt. Kaffee setzt Fettsäuren frei, die leicht abzubauen sind – und das am besten in Kombination mit ein wenig Bewegung. Auf der faulen Haut sitzen und den Kaffee-Konsum verdoppeln bringt leider nichts. Besser ist es, nach der ersten Tasse Kaffee mal auf die Straßenbahn zu verzichten und ein paar Schritte zu Fuß zu gehen. Denn alleine das kurbelt schon die Fettverbrennung an!

 

Kalorienarmer Appetitzügler

Neben seiner unterstützenden Funktion bei der Fettverbrennung, kann Kaffee auch dabei helfen, den Heißhunger auszutricksen. „Gerade Menschen, die erst anfangen regelmäßig Kaffee zu trinken, werden den appetithemmenden Effekt schnell bemerken. Umgekehrt macht sich die Appetitzunahme schnell bemerkbar, wenn der Kaffeekonsum wieder gestoppt wird“, so Hornig. Kaffee füllt nämlich den Magen und kann so den Gusto nach ungesunden Kalorienbomben kompensieren. Das hat allerdings nur einen wirklichen Effekt, wenn der Kaffee schwarz getrunken wird. Dann hat er nämlich so gut wie keine Kalorien. Mit Milch und Zucker fügt man dem Kaffee die Kalorien wieder hinzu und dann ist er zum Abnehmen nicht mehr geeignet.

© J. Hornig
© pixabay.com

Der Stoffwechsel und die Verdauung werden angeregt

Kaffee erhöht die Körpertemperatur und somit auch den Energieverbrauch des Körpers: Der Stoffwechsel wird angeregt und Kalorien werden durch den Kaffeegenuss verbrannt. Auch eine träge Verdauung kann sogar durch Kaffee – oder genauer gesagt, durch das darin enthaltene Koffein – wieder in Schwung gebracht werden. Koffein kann außerdem dabei helfen, die Leistungsfähigkeit bei sportlichen Aktivitäten zu steigern. „Wer wirklich effektiv abnehmen möchte, sollte sich allerdings nicht allein auf die positiven Effekte des Kaffees verlassen. Viel Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind bei einer ernsthaften Diät unentbehrlich“, empfiehlt Hornig.

Spielt die Uhrzeit eine Rolle?

Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass die Uhrzeit des Kaffeekonsums eine wichtige Rolle spielt, wenn es ums Abnehmen geht. Aber wird die Gewichtsabnahme wirklich beschleunigt, wenn der Kaffee vor 15 Uhr getrunken wird? Handfeste Beweise dafür gibt es nicht. Allerdings kann das Timing des Kaffeekonsums trotzdem entscheidend sein: Beispielsweise aktiviert der Kaffee vor dem Sport den Körper und die Psyche – und das steigert die Leistungsfähigkeit und fördert die Konzentration. Der Grund: Durch die Aufnahme von Koffein wird das Nervensystem und somit die Produktion von Neurotransmittern stimuliert. Bis der Wirkstoff sich voll entfalten kann, dauert es aber etwa 45 Minuten. Man kann also durchaus bessere Ergebnisse beim Workout erzielen, indem man vorher zur Kaffeetasse greift.

Viele trinken ihre erste Tasse Kaffee auch direkt nach dem Aufstehen, um schneller in die Gänge zu kommen. „Am besten wirkt Kaffee aber, wenn die erste Tasse etwa anderthalb Stunden nach dem Aufstehen getrunken wird. Wer also an manchen Tagen das Gefühl hat, der Kaffee nach dem Aufstehen wirkt nicht richtig, sollte sich vielleicht bis nach dem Frühstück gedulden“, weiß Hornig.

 

© pixabay.com
© pixabay.com