Wohlfühlen & Hotels

Pistengaudi Deluxe in Ischgl

Ein Winter ohne Skifahren kommt für mich nicht in Frage. Wenn dann auch noch am Abend beim Aprés-Ski etwas los ist, dann ist für mich der Urlaub perfekt.

Wie jedes Jahr waren meine Freundin und ich zum Skiurlaub in den Alpen. Wo? Ganz klar – in Ischgl. Denn Ischgl zählt zu den besonders schneesicheren Gebieten in den Alpen. Es ist bis weit in den Mai hinein ein Traum in Weiß. Und es ist auch einer der wohl angesagtesten Orte der Alpen, der Ort in dem Après-Ski ganz einfach zu Hause ist.

Wir konnten die rasenden Abfahrten auf den elf schwarzen Pisten mit bis zu 70 Prozent Gefälle und das größte zusammenhängende Skigebiet Tirols kaum erwarten, und so nahmen wir uns im Februar eine Auszeit für einen Trip nach Ischgl. Doch bevor wir uns in das Schneeabenteuer stürzten, hieß es: Check-in im Hotel Trofana Royal, wie jedes Jahr. Wir lieben die persönliche Art des Service, der uns hier erwartet, und nicht zuletzt das wirklich tolle Ambiente des Hotels. Viel Holz, Landhaus pur, aber dennoch Luxus und ein Hauch von angenehmem Überfluss. Unsere Fürstensuite de luxe, klar mit Balkon und sensationellem Blick auf die Berge, war absolut großzügig und geschmackvoll eingerichtet. Man fühlt sich daheim angekommen und ist doch royal untergebracht. Mit anderen Worten – ein Hotel auf allerhöchstem Niveau.

Den Abend genießen

Obwohl uns das Haus in seinem Bann hielt, sind wir auch zum Skifahren gekommen – allerdings erst am nächsten Tag. Aber da ohnehin schon früher Abend war, erschien uns ein Besuch in der Bar des Hotels angemessen. Meine Freundin entschied sich kurzerhand für ein Gläschen Champagner, ich bevorzugte einen wohlschmeckenden Cocktail. Die Bedienung auch hier professionell und dennoch zuvorkommend und individuell, ja fast schon privat. Wir wollten gar nicht mehr aufstehen, aber dann war der Ruf von Martin Sieberer aus der Paznaunerstube doch nicht mehr zu ignorieren. Das Abendessen? Sterneküche pur! Der Gourmet kommt im Trofana Royal voll auf seine Kosten. Mit einer hervorragenden Küche und einem exzellenten Service unterstreicht das Team um den Sternekoch einmal mehr seine einzigartige Stellung – nicht nur in Tirol. Kurzum – ein unvergessliches Erlebnis für alle Sinne. Den Abend ließen wir nach dem herausragenden Essen wieder an der Bar ausklingen, die es uns in diesem Jahr wohl besonders angetan hat.

Pistenvergnügen pur

Am nächsten Morgen endlich Skifahren. Nach einem reichhaltigen Frühstück, bei dem es an nichts mangelte, ging es los. Seilbahnen und Lift, alles ist vom Trofana Royal bequem erreichbar und weder Langläufer noch Fans rasender Abfahrten werden enttäuscht. Die Natur hat es mit den Wintersportlern in Ischgl gut gemeint. Es ist einfach alles perfekt, nichts fehlt und nichts wird vermisst. Zum Mittag ließen wir es uns dann – nach viel Sport und Schnee – bei einem zünftigen Käsefondue auf der Trofana Alm gut gehen. Dieses Lokal ist im Winter die Top-Adresse in Ischgl für Apres-Ski. Hier gibt es Livemusik, DJ‘s und die tollsten Parties, die man sich vorstellen kann.

Ab in die Sauna

Am Nachmittag gab es noch ein wenig Langlauf, denn unser Hotel erwartete uns schon wieder. Und zwar mit seiner üppigen Wellness- und Saunalandschaft, die zum Relaxen einlädt. Ein Indoorpool, eine Gegenstromanlage und sogar ein Wildwasserkanal machen das hoteleigene Erlebnisbad unvergesslich. In diesem Hotel fühlen wir uns einfach jedes Mal wie zu Hause und jeder Gast darf sich ein ganz klein wenig wie ein VIP fühlen und so wird er auch behandelt. Hier ist der Gast wirklich noch König. Es gibt keine Kleinigkeit, die vergessen wurde, keine Aufmerksamkeit, an die das Personal nicht dachte. Nennt man das Perfektionismus? Oder ist das gelebte österreichische Gastfreundschaft? Was es auch sei, noch ein kleines Schlückchen Champagner an der Bar und dann wieder ein grandioses Abendessen. Was will man mehr. Wir bereuen es schon fast, nur zwei Nächte gebucht zu haben.

Unsere Abreise war erst für den nächsten Abend geplant, und so stürzten wir uns noch einmal in das weiße Abenteuer aus wilder Abfahrt und gemächlichem Langlauf. Ein Lunchpaket mit österreichischen Schmankerln aus dem Hotel diente uns an unserem letzten Tag als Verpflegung. Dennoch ließen wir es uns nicht nehmen, noch einmal die Annehmlichkeiten des Trofana Royal zu genießen, speisten bei Martin Sieberer und warteten danach bei einem Glas Abschiedschampagner in der Bar auf unseren Shuttle. Ischgl, wir kommen wieder – auf jeden Fall – versprochen!

Hotel Trofana Royal
Dorfstrasse 95 A-6561 Ischgl
Tel.: +43 (0)5444 600
E-Mail:
www.trofana.at