Wohlfühlen & Hotels

Relaxen im Berchtesgadener Land

Nur eine Stunde von München und einen Katzensprung von Salzburg entfernt, spielt sich das süße Leben ab. Das GUT EDERMANN ist ein exklusives Refugium zum Abschalten, Aussteigen und Durchatmen.

© Gut Edermann
© Gabriella Mühlbauer

Wer hochwertige Wellness liebt, gern kulinarischen Genüssen frönt und seine Freizeit am liebsten in der Natur verbringt, findet in dem Wellness- und SpaHotel im Rupertiwinkel sein Glück. Das GUT EDERMANN liegt in der Biosphärenregion Berchtesgadener Land. Viel Grün, viel Weite, viele Berge, seltene Blumen und Kräuter, klare Badeseen, die Ruhe in der Natur und ein buntes Leben in Salzburg, Bad Reichenhall und Berchtesgaden sind der belebende Mix einer Auszeit in dem traditionsreichen Gut. Wer dem Gastgeber Michael Stöberl zuhört, spürt sofort: Er meint es ernst, wenn er philosophiert: „Freiheit, Ruhe und wirkliche Entspannung meiner Gäste liegen mir am Herzen. Bei uns soll jeder glücklich sein, es soll jedem gut gehen“.

Das 2.500 m² große AlpenSpa des GUT EDERMANN ist ein Ort der Erholung für Körper, Geist und Seele (nominiert für den Wellness Heaven Award 2018). Als einer der schönsten Plätze im Sommer bietet sich der Naturbadeteich vor der blühenden Sommerwiese an, die Berge im Blick. In seinem Inneren vereint das AlpenSpa einen Indoorpool, eine vielseitige Saunalandschaft mit Dampfbad, Finnischer Alpensauna, Kräuter-, Kristall-, Außen- und Lichttherapie-Sauna sowie Eisbrunnen, Tauchbecken, Ruheraum mit Panoramablick und zwei Private Spas mit eigener Sauna, Aussichtsterrasse und daybed. Im WohlfühlArt-Areallocken u. a. medizinische Genussbäder mit Rosenblüten, Johanniskraut- oder Zirbenölen, Wasseranwendungen nach Pfarrer Kneipp, eine Schwebeliege und allerlei genussvolle Massage- und Beautybehandlungen. Mit Almyurveda bietet das AlpenSpa etwas Einzigartiges. Das exklusive Gesundheitskonzept vereint die Tradition des indischen Ayurveda und das Urwissen der Bauern aus dem Berchtesgadener Land. Im Mittelpunkt stehen Kräuter und Pflanzen aus der alpinen Natur des Berchtesgadener Landes. 

© Gut Edermann
© Gut Edermann

Gut essen, das ist im oberbayerischen GUT EDERMANN Ehrensache. In dem Wellness- und SpaHotel gilt Kochen noch als Handwerkskunst. Ehrliche, gesunde Lebensmittel aus Bayern spielen in der GenussKüche von Küchenchef Ronny Völkel die erste Geige. Soeben wurde das GUT EDERMANN von der Bio-Kontrollstelle ÖkoP bio-zertifiziert. Der kulinarische Reiseführer „Gusto“ prämierte die ideenreiche und nachhaltige Küche mit fünf PfannenFalstaff reiht das DesignRestaurant MundArt im GUT EDERMANN auch 2018 wieder unter die besten Gasthäuser Deutschlands. Hotelgästen wird dort täglich ein kreativ-köstliches Vier-Gänge-GenussMenü serviert. À-la-carte-Gäste wählen von 11 bis 21 Uhr und ohne Ruhetag aus einer vielseitigen Speisekarte und drei exklusiven Fünf-Gänge-Menüs.

Neu bietet das GUT EDERMANN vor den Toren Salzburgs gesundes basenfasten nach der Wacker-Methode®basenfasten, die von Sabine Wacker entwickelte Methode, ist EssGenuss mit Lebensmitteln, die im Körper basisch verstoffwechselt werden. Das große Plus: Wer nach Wacker fastet, darf essensatt werden und wundervoll genießen. Mit Hunger hat Basenfasten nichts zu tun. Wer zum Basenfasten in das GUT EDERMANN kommt, wird vom Küchenteam um Ronny Völkel mit Basen bildenden Lebensmitteln wie frischem Obst, knackigen Salaten, frischen Kräutern und Keimlingen sowie leckeren Gemüsegerichten verwöhnt. Der Fasten-Speiseplan besteht aus drei Hauptmahlzeiten – und, wenn nötig, aus zwei Zwischenmahlzeiten. Der positive Nebeneffekt: Die Pfunde purzeln und ein vitales, leistungsfähiges Lebensgefühl stellt sich ein. Sicher nimmt der eine oder andere zudem eine gute Idee für den persönlichen Speiseplan aus dem GUT EDERMANN mit nach Hause – nach dem Motto: „Ich bleib Wacker“. Fasten bedeutet auch, wieder in Balance zu kommen.

© Fotostudio Eising (Gut Edermann)
© Fotostudio Eising (Gut Edermann)