Wohlfühlen & Hotels

Urlaubsvergnügen im Schloss

Es gibt nichts Schöneres als Urlaub. Und noch dazu dann, wenn man ihn im exklusiven Ambiente verbringen kann. Ich war im Hotel Schloss Seefels – ein 5-Sterne-Relais & Châteaux Hotel am Wörthersee in Kärnten.

Das Hotel Seefels gilt unter Kennern wohl als eine der stimmungsvollsten Adressen am Wörthersee. Und das ist kein Wunder, denn herrschaftlich und majestätisch direkt am Ufer des türkisgrünen Wörthersees mit seinen faszinierenden Schattierungen und Stimmungen. Sein Ruf eilte ihm Voraus und so war es für mich klar, dass ich hier ein paar Tage verbringen möchte. Natur und Architektur schaffen hier eine Harmonie, die Sehnsüchte weckt nach Zeit, Ruhe und Genuss – die immateriellen Luxusgüter unserer Generation.

Auszeichnungen vom Feinsten

Schon mit dem ersten Schritt in das großzügige, mondäne und lichtdurchflutete Entrée trat ich in eine luxuriöse Urlaubswelt ein. Von allem das Beste lautet der Anspruch der Crème de la crème, und diesem wird das Haus mit seinen neuen Auszeichnungen gerecht. So wurden etwa drei Lilien vom RELAX GUIDE 2017 vergeben. Grund dafür sind u.a. die hervorragenden Behandlungen im LifeStyleZentrum. Und natürlich für die architektonische Einzigartigkeit des Felsen Spas. Vom Schlemmer Atlas gab es drei Köchlöffel, drei Gabeln von Falstaff und zwei Hauben von Gault Millau. Alles ein Beweis dafür, wie hoch die Qualität und auch die Kreativität von Küchenchef Richard Hessl und seinem Team ist. Auch die stimmige Bar-Atmosphäre wurde bewertet und zwar mit der "Bar Lounge Trophy" von der Hotelvereinigung Relais & Châteaux.

Wellness mit Seeblick

Ich liebe es auszuspannen. Und Spas mit großzügigem und exklusivem Wellnessangebot noch viel mehr. Und so war es fast logisch, das mich das Felsen Spa und das LifeStyleZentrum für SIE und IHN im 5-Sterne-Relais & Châteaux-Hotel Schloss Seefels besonders beeindruckte. Die Felsen, die im Felsen Spa freigelegt sind, geben dem 1.100 m² großen Spa mit Saunen, Duschen, Pools und Relaxzonen seinen Namen. Die Ruheräume, wie auch die Behandlungsräume, wurden mit Blick auf den See konzipiert. Dort hab ich so manche Mußestunde verbracht, die nur vom leisen Fließen des Wassers begleitet wurde. Auch im Salz-Infrarotraum kann man Erholung und Gesundheit tanken. Mit jedem Atemzug werden hier wertvolle Mineralien aus dem Himalaya-Salz wie Jod, Magnesium, Calcium und Kalium inhaliert. Danach ein Bad im Panorama-Außenwhirlpool und das anschließende Ruhen im Panorama-Ruheraum mit Blick auf das Türkisblau des Wörthersees lassen die Entschleunigung steigen und die Herzfrequenz sinken. Oder vielleicht ein Treatment oder eine wohltuende Massage? Ich habe einige Behandlungen mit den Produkten von Piroche Cosmétiques ausprobiert, die hier zum Einsatz kommen. Und ich war begeistert. Denn Piroche Cosmétiques setzt auf den harmonischen Dreiklang von Natur, Schönheit und Kosmetik basierend auf den drei Säulen: Heilkraft der Pflanzen-Elixiere und Wissen um ihre Wirkung, Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und Gesetz der Lymphdrainage. Durch den Einsatz von Lymphodrainer, Radiofrequenz und Ultraschall wird eine Tiefenwirkung mit sichtbaren Ergebnissen erzielt. Je nach Behandlung sind Straffung, Festigung, Faltenreduktion, Fettabbau und Entstauung der schöne Erfolg. Höchste Qualität wird auch dem Wörthersee-Wasser nachgewiesen. So lädt es nicht nur zum erfrischenden Sprung in den See und zum Schwimmen im beheizten Seebad ein, es darf auch getrunken werden, besitzt es doch das Gütezeichen „Trinkwasserqualität“. 

Hotel Schloss Seefels
Töschling 1  A-9212 Pörtschach, Techelsberg am Wörthersee
Tel.: +43 (0) 4272 2377 • Fax +43 (0) 4272 3704
Web: www.seefels.com • Email: