Wohlfühlen & Hotels

Howto Wellnessurlaub

Entspannen und genießen - diese Idealvorstellung von Urlaub wird für die österreichische Bevölkerung immer beliebter. Insbesondere Frauen bevorzugen Reisen, die ihnen die Chance bieten, mit Wellness sowie Spa die Seele baumeln zu lassen. Die Wohlfühlexperten des kroatischen Tourismusunternehmens Valamar wollen über das kleine ABC des Wellnessurlaubs informieren.

NOIR ET BLANC

Das 15-jährige Jubiläum des „HAUTE COUTURE AUSTRIA AWARD“ fand im Rahmen einer Kooperation mit den Vereinigten Bühnen Wien im Raimund Theater beim Erfolgsmusical „I AM FROM AUSTRIA“ am 29. Oktober 2018 statt.

Die Arthrose Lüge

Arthrose ist die weltweit häufigste Gelenkerkrankung und das Schmerzthema Nr. 1. Viele meinen bis heute, Arthrose sei ein von der Genetik vorbestimmtes, nicht heilbares Schicksal. Hier lese Sie warum die meisten Menschen völlig umsonst leiden - und was Sie dagegen tun können.

Urlaub in Balkonia

Nicht jeden zieht es im Urlaub in die große weite Welt hinaus. Das muss auch nicht sein, denn auch ein Urlaub „auf Balkonien“ oder in „Bad Meingarten“ hat seinen Reiz und lässt sich mit geschickter Planung so gestalten, dass die freien Tage zu Hause lange in guter Erinnerung bleiben.

Checkliste für gelungene Ferien

Ich packe meinen Koffer und nehme mit...“ lautet ein beliebtes Kinderspiel, bei dem jeder aufzählt, was er auf seine Reise mitnimmt. Hose, Schuhe, Hustensaft- nichts darf vergessen werden, im Spiel nicht und im wahren Leben schon gar nicht, denn bei Krankheiten im Urlaub hört der Spass ganz schnell auf.

Eleganter Schmuck mit chicem Touch

Der österreichische Schmuck-Hersteller Weismann Fine Jewellery Designs erobert den Fachhandel. Mit seiner chicen und jungen Stilrichtung kreiert Fritz Weismann moderne Schmuckstücke, die aber dennoch mit zeitloser Eleganz überzeugen.

Wohn- und Tafeltrends

Fusion, Link, Connection sind Begriffe, die Trendaussagen im Bereich der Wohn- und Tafelkultur treffend beschreiben. Scheinbar gegensätzliche Aspekte werden zusammengeführt, Altbekanntes trifft auf überraschend Neues.

Relaxen im Berchtesgadener Land

Nur eine Stunde von München und einen Katzensprung von Salzburg entfernt, spielt sich das süße Leben ab. Das GUT EDERMANN ist ein exklusives Refugium zum Abschalten, Aussteigen und Durchatmen.

Neues aus der Genießerküche

Heuschrecken- Burger, Schlumpf-Latte oder Glitzer- Cappuccino - nicht auf alles, was Experten als neuesten Trend prognostizieren, hat die Welt sehnsüchtig gewartet. Man muß ja auch nicht jeden Hype mitmachen, aber es ist immer gut zu wissen, was 2018 in aller Munde sein wird. Wir haben alles zusammengestellt, was ambitionierte Foodies und Genießer im kommenden Frühjahr wissen müssen.

Erlesene Zutaten & Familiengeheimnisse

Das Il Melograno ist seit Jahren die exklusivste Adresse in Wien für süditalienische Küche auf höchstem Niveau. Im neu erschienenen Kochbuch werden traditionelle Rezepte, die seit Generationen in der Gastronomenfamilie d‘Atri gehütet werden, veröffentlicht. Karl Hohenlohe, Herausgeber des Gault Millau Österreich, führte charmant durch die feierliche Präsentation.

Für Naschkatzen

Das „Chocolate Museum Vienna“ ist eine kreative und dynamische Oase reinster kulinarischer Freude. Hier erfahren junge und ältere Schokoladengenießer innerhalb verschiedenster Stationen, alles rund um die Schokolade.Und zwar mit allen Sinnen.

Wohnen mit Wohlgefühl

Es wäre zu schön: Sonnenverwöhnte Stunden, lebendig leuchtende Farben und angenehm sommerliche Temperaturen über das ganze Jahr. Doch auch die nasskalte Jahreszeit hat ihre Daseinsberechtigung – und kann mit Regen, Wind, Nebel und Kälte schnell auf die Stimmung schlagen. Kalte Winterabende verbringen wir deshalb am liebsten im gemütlichen Komfort der eigenen vier Wände.

Detox your home

Der Jahresbeginn ist nicht nur ein willkommener Anlass, den Körper mit einer Detox-Kur zu reinigen, sondern auch, um auch zuhause reinen Tisch zu machen. Wieder einmal heißt es Schränke ausräumen, auswischen und wieder einräumen. Hier lesen Sie, wie der ganzheitliche Frühjahrsputz funktioniert.

Valentinsgrüße aus der Küche

Am 14. Februar ist Valentinstag. Für viele Paare gehört es einfach dazu, sich an diesem Tag eine Freude zu machen. Einer Trend-Auswertung zufolge haben neben Blumen vor allem Fotogeschenke und sogenannte Liebesschlösser Hochkonjunktur. Wie wäre es dieses Jahr mal mit einer kulinarischen Überraschung? Denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen!

Keine Chance der Frühjahrsmüdigkeit

Eigentlich sollte man sich freuen: Nach monatelanger Zurückhaltung lässt sich die Sonne endlich wieder blicken und wartet nur darauf, erste Frühlingsgefühle zu wecken – doch leider ist einem selbst gar nicht danach zumute. Untersuchungen zeigen, dass rund 50 bis 60 % der Europäer an dem leiden, was wir hierzulande unter dem Begriff „Frühjahrsmüdigkeit“ kennen.

Die Berge mitten in Wien

Das Enziana Hotel Vienna ist ein Gruß aus den Bergen im Zentrum der österreichischen Bundeshauptstadt. Dem rustikalen und familiären Charme von Wiens einzigem Trachtenhotel erliegen auch viele Alleinreisende und jene, die auf Bio und Vegan setzen.

Trockene Luft ist Gift für unsere Haut!

Draußen wird es kalt, drinnen beginnt die Heizung auf Hochtouren zu laufen. Doch Vorsicht: In vielen Wohnräumen und Büros ist die Luftfeuchtigkeit dauerhaft zu gering! Gemeinsam mit Prof. Dr. Robert Loewe, Oberarzt an der Universitätsklinik für Dermatologie der MedUni Wien, verrät „MeineRaumluft.at“ Tipps für eine gesunde Haut in der kalten Jahreszeit.

Die faszinierende Welt der spanischen Gitarre

Ab und zu sollte man sich einen Theater- oder Konzertabend gönnen. Und schon bald gibt es eine spannende Möglichkeit dazu. Und zwar am 3. November im Konzerthaus - zu spanischen Gitarrenklängen.

A votre Santé...

Es gibt ihn. Den kleinen Ankerplatz für die Seele. Und zwar mittendrin in München. Ganz mittendrin. Im Derag Livinghotel am Viktualienmarkt. Ein Hotel, das man besuchen sollte, wenn man in München weilt.

Jedermann im Gut Edermann

„Jedermann“ kennt wohl jeder von uns. Aber wussten Sie auch, dass Sie nicht extra nach Salzburg fahren müssen, um dieses Stück zu sehen, sondern auch im Gut Edermann das Spiel vom Sterben des reichen Mannes genießen können? Und nicht nur das - vor den Aufführungen genießen die Theatergäste Jedermanns Leibgerichte aus der ausgezeichneten GenussKüche des SpaHotels im historischen Gut.

Lifestyle und Familienglück

Ich - eine begeisterte Wellnesserin konnte mich im zillertal davon überzeugen, dass Lifestyle, Relaxen und Kinder auf jeden Fall miteinander vereinbar sind. Und zwar im Alpina Zillertal ****S. Dort, wo ein Sommerurlaub geboten wird, der auch den höchsten Ansprüchen gerecht wird.

Zorro lebt in Winzendorf

Am 22. Juni 2017 startet der Musicalsommer Winzendorf mit der österreichischen Erstaufführung von «Zorro – Das Musical» in seine erste Saison. Intendantin Marika Lichter und die Produzenten Jérôme Berg und Benedikt Karasek konnten mit Regisseur Andreas Gergen und einer erstklassigen Besetzung ein hochkarätiges Team gewinnen: In der Rolle des „Zorro“ wird Armin Kahl zu sehen sein, „Inez“ wird durch Ana Milva Gomes verkörpert, Zorros Jugendliebe „Luisa“ ist Franziska Kemna, weiteres mit dabei: u.a. Martin Berger, Christian Peter Hauser und Christoph Apfelbeck.

Yin und Yang in Leogang

Wer sich inmitten der Berge in einem Paradies wähnt, der wird sich im neuen PURADIES in Leogang wie im siebten Himmel fühlen. Mit seinen beeindruckenden 2.634 Metern erhebt sich das Birnhorn wie ein steinerner Riese aus den Leoganger Kalkbergen. Seine 1.400 Meter hohe Südwand gilt als eine der höchsten Felswände der Ostalpen. Bergromantik kommt auf den sanften Grasbergen mit ihren idyllischen Berghütten und blühenden Almwiesen auf.

Auszeit im Schlosspark Mauerbach

Nur wenige Minuten von der Wiener Innenstadt - genauer gesagt mitten im Wienerwald - liegt der idyllische Schlosspark Mauerbach. Ein Refugium, wo man den Alltag hinter sich lassen kann.

Urlaubsvergnügen im Schloss

Es gibt nichts Schöneres als Urlaub. Und noch dazu dann, wenn man ihn im exklusiven Ambiente verbringen kann. Ich war im Hotel Schloss Seefels – ein 5-Sterne-Relais & Châteaux Hotel am Wörthersee in Kärnten.

Alpengaudi mit der ganzen Familie

Wenn man mit Kind und Kegel Urlaub macht, kann es ganz schön rund gehen. Das beginnt zumeist schon bei der Auswahl des passenden Hotels und der Region. Wir zeigen Ihnen hier zwei Häuser, bei denen man sich keine Gedanken machen muss, ob auch sämtliche Urlaubswünsche erfüllt werden können.

Mußestunden in Bayern

In Bayern lässt es sich gut mit der Seele baumeln – und so war es eigentlich selbstverständlich, dass ich mir hier zwei der besten Wellnesshotels zu Gemüte führte.

Pistengaudi Deluxe in Ischgl

Ein Winter ohne Skifahren kommt für mich nicht in Frage. Wenn dann auch noch am Abend beim Aprés-Ski etwas los ist, dann ist für mich der Urlaub perfekt.

Luxus & Nostalgie im Schlosshotel am Wörthersee

Können Sie sich noch an die 34-teilige Fernsehserie „Ein Schloss am Wörthersee“ erinnern? Ich habe diese Serie geliebt, die man am besten als Sammelsurium von Auftritten bekannter Schauspier, Musiker und Moderatoren bezeichnen kann. So mischten Hildegard Knef, Larry Hagman, Udo Jürgens, Harald Juhnke, David Cassidy, Dagmar Koller, Mike Krüger und viele andere mit. Diesen Sommer war ich in Kärnten unterwegs, und so war es fast klar, dass ich im Schlosshotel am Wörthersee vorbeischaute. Besser gesagt, im Falkensteiner Schlosshotel Velden*****, wie es heute heißt.

Türkei – eine Reise wert!

Ich war schon oft in der Türkei. Aber diesen Sommer wollte ich einen Städteurlaub mit einem Badeurlaub verbinden. Und so kam es, dass ich in tollen Hotels – genauer gesagt in zwei Swissôtels – in Istanbul und in Bodrum eincheckte.

Das sollte man gesehen haben ...

Es gibt einige Dinge die man im Leben gesehen oder getan haben sollte. Mich hat der Film „Honig im Kopf“ zu diesem Thema so inspiriert, dass ich mit meinem Freund eine Reise unternahm ...