Körper & Gesundheit

Keine Beschwerden über die Festtage

Plätzchen, Glühwein Gänsebraten – spätestens wenn die ersten Dominosteine in den Geschäften liegen, geht es wieder unweigerlich auf Weihnachten zu. Das bedeutet nicht selten, dass neben Santa Claus auch unerfreuliche Begleiterscheinungen wie Völlegefühl, Blähungen und Sodbrennen vor der Tür stehen. So kommt man beschwerdefrei durch die Feiertage.

Schwitzen, aber richtig

Gerade im Winter hat die Sauna wieder Hochkonjunktur. Für viele gibt es nichts Schöneres als nach einem Outdoor-Ausflug oder während eines entspannenden Wellness-Wochenendes zu zweit die heiße Luft zu genießen. Doch ob Anfänger oder Profi – in der Sauna gibt es ein paar Punkte zu beachten. Damit der Saunagang so richtig entspannend bleibt und ganz ohne peinliche Fauxpas auskommt, hat weekend4two, Experte für Kurzurlaub zu zweit, die wichtigsten Regeln zusammengestellt.

Wundermittel Mineralwasser

Mit 689 Millionen verbrauchten Litern im vergangenen Jahr ist Mineralwasser nach wie vor das beliebteste Getränk der ÖsterreicherInnen. Dabei ist die besondere Flüssigkeit nicht nur idealer Durstlöscher, sondern auch ein kostbares Lebensmittel. So ist etwa in einem Liter Mineralwasser doppelt so viel Magnesium wie in einer Banane. Welche besonderen Mineralien Mineralwasser enthält und was es mit ihnen auf sich hat, lesen Sie hier.

Aus der Apotheke der Bienen

Was Bienen zum Abdichten ihres Bienenstocks verwenden, hat sich in der vergangenen Zeit auch als wahrer Schatz für die menschliche Hausapotheke herausgestellt: Denn mit dem Kittharz Propolis schenken uns die Tierchen neben Honig und Gelée Royale ein weiteres ihrer süßen Geheimnisse für die Gesundheit, das nicht nur sie, sondern auch uns fit hält.

Lesestunde

Jetzt, wo es draussen kalt und unangenehm wird, zieht man sich gerne mit einem guten Buch zurück. Besonders beliebt sind im Moment Sachbücher. Hier sind drei interessante Exeplare, die ich Ihnen gerne vorstellen möchte.

Bitte Auftanken - Vitamine und Mineralstoffe

Magnesium, Eisen, Selen, Kalium, Zink, Chrom – das sind nur einige Nährstoffe, deren Mangel zur Senkung der Immunität, chronischer Müdigkeit sowie zu kardiovaskulärer Dysfunktion führen kann. Hier lesen Sie weshalb Vitamine und Mineralstoffe so wichtig sind.

Das Kreuz mit dem Kreuz

Unser Rücken gibt uns Halt. Doch auch der schönste Rücken kann „bedrücken“: Die Ursachen für Beschwerden im Wirbelsäulenbereich sind in der Regel multifaktoriell, was es oft schwierig macht, den wirklichen Auslöser ausfindig zu machen. Am häufigsten sind sie das Resultat von Fehlhaltungen, geringer körperlicher Aktivität und Übergewicht. Wie man Rückenleiden vermeiden und lindern kann, lesen Sie hier.

Hilfe bei Durchblutungsstörungen

Kräutermischungen aus der Tibetischen Medizin können dabei helfen, die Folgen von Durchblutungsstörungen behandeln? Forschungsergebnisse bestätigen die Wirkung.

Sport beugt Entzündungen vor

Sport ist Mord: Obwohl Winston Churchill mit dieser Einstellung das hohe Lebensalter von 91 Jahren erreichte, so beweisen neueste Studien wieder einmal, dass sich regelmäßige körperliche Aktivität lohnt: Bereits eine Trainingseinheit von 20 Minuten bei mäßiger Intensität hält Entzündungen in Schach, wie eine Studie der University of California erneut bestätigt.

Gemüse - Power-Paket am Rost

In Gemüse sehen viele Grillfans nur die gesunde Beilage zum wahren Hauptgericht, das aus Fleisch oder Fisch besteht. Doch gegrilltes Obst und Gemüse ist viel mehr als nur nahrhafte Ergänzung: Richtig zubereitet ist es eine leichte Alternative zum klassischen Grillgut und liefert gleichzeitig wichtige Vitamine und Nährstoffe.

Es liegt was in der Luft

Obwohl sie sich das ganze Jahr über in unserer Umwelt bewegen, unternehmen Erkältungsviren gerade in der nasskalten Jahreszeit bervorzugt einen „Ausflug“. Als häufigster Auslöser von Husten, Schnupfen, Fieber und Heiserkeit gelten die Rhinoviren, von denen es mehr als 100 verschiedene Typen gibt.

Diagnose Bandscheibenvorfall

Jeder fünfte Österreicher leidet unter ständigen, anhaltenden Schmerzen. Zu den häufigsten Leiden zählen Kopf- sowie Nackenbeschwerden und – allen voran – Rückenschmerzen. Rund 40 Prozent der österreichischen Bevölkerung sagt dabei aus, schon mindestens einmal unter Wirbelsäulenproblemen gelitten zu haben. Oft lautet die Diagnose des Arztes dabei: Bandscheibenvorfall! Über eine optimale Behandlung der Erkrankung wird häufig diskutiert – betroffene Personen sind oft im Unklaren. Die wichtigsten Fragen dazu, beantwortet Dr. Max Böhler, Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie.

Mode pur

Die MQ VIENNA FASHIONWEEK.17 startete mit einem fulminanten Opening-Event und rund 900 geladenen Gästen in eine spannende Modewoche. Und zwar mit einem ganz besonderen Highlight. New Yorks Liebling, der international bekannte Designer MALAN BRETON verzauberte mit seinen Kreationen auch das Wiener Publikum.

Lesen relaxt Körper und Seele

Sich mit einem guten Buch zurückzuziehen, ist etwas Wunderbares. Man kann den Alltag hinter sich lassen und viel Neues und Interessantes kennen lernen. Lesen ist fast Luxus, denn in der heutigen Zeit finden immer mehr Menschen keine Zeit dafür. Eigentlich schade. Hier ein paar tolle Bücher - aus dem Fachgebiet Ernährung und Gesundheit - bei denen sich das Schmökern auszahlt.

Sensibel? Kein Problem

„Stell dich doch nicht so an“, „du bist aber heute auch wieder empfindlich“ usw. sind Sätze, die sich sensible Menschen immer wieder anhören müssen, bis sie selbst glauben, etwas falsch zu machen. Dabei gehören sie zu den 15-20 % der Menschen, die aufgrund ihres empfindlichen Nervensystems Sinnesreize und Emotionen stärker wahrnehmen als andere. Das kann zu Reizüberflutungen und vielfältigen Beschwerden im Alltag führen. Das kann man dagegen tun.

Anti Aging Innovationen

Das Altern ist für die meisten von uns ein sensibles Thema. Und obwohl wir die biologische Uhr nicht aufhalten können, lassen sich mit der richtigen Pflege ihre Zeichen kaschieren. Fakt ist: Nie war die Nachfrage nach Anti-Aging Produkten größer. Hier lesen Sie, welche Neuheiten es derzeit auf dem Markt gibt.

Schlafstörungen adé

Im Märchen fällt die Königstochter Dornröschen in einen tiefen Schlaf, aus dem sie erst nach 100 Jahren – wachgeküsst von einem Prinzen – wieder erwacht. Das war einmal... Heute ist es oftmals genau umgekehrt. Die Menschen können gar nicht erst einschlafen, schlafen schlecht, wachen zu früh auf und haben mit vielerlei Befindlichkeitsstörungen zu kämpfen, die sich aus den Schlafstörungen ergeben. Hier lesen Sie, wie man selbst dazu beitragen kann, seinen Schlaf erholsam und gesund zu gestalten.

Gesundheit aus dem Meer

Algen sind seit Jahrtausenden wichtige Lebensmittel für die Bewohner von Küstenregionen und Inseln, und in Zukunft werden sie weltweit an Bedeutung für die Ernährung gewinnen. Denn sie enthalten hohe Mengen an Eiweiß, lebensnotwendigen Fettsäuren, Mineralstoffen und Vitaminen. Die Ernährungsexpertin und Kochbuch-Autorin Dr. Barbara Rias-Bucher stellt in ihrem neuesten Kompakt-Ratgeber "Meeresgemüse und Algen" in ausführlichen Porträts essbare Algen vor, die es als Meeresgemüse oder Nahrungsergänzungsmittel zu kaufen gibt.

Rote Lippen soll man küssen

Der Mund und die Augen sind die zwei grundlegenden Elemente des Gesichts, die zuerst auffallen – und deren Pflege besondere Aufmerksamkeit erfordert. Die Lippen verfügen über eine extrem dünne Schutzschicht, produzieren kein eigenes Fett und können deshalb besonders schnell austrocknen. Welche Eigenschaften der Lippenpflege Bestnoten verschaffen, lesen Sie hier.

Apropos Zahngesundheit

Julia Roberts ist nicht nur „Pretty Woman“, sondern für viele auch die Frau mit dem schönsten Lächeln der Welt. Mittlerweile ist wissenschaftlich belegt, dass Menschen mit gepflegten, weißen Zähnen von ihrem Umfeld als attraktiver, intelligenter und beliebter wahrgenommen werden. Hier lesen Sie, was man für das Hollywood-Lächeln braucht.

Wenn es schnell gehen muss

Zeit ist Mangelware – und manchmal auch in der Beauty- und Pflegeroutine eine knappe Ressource. Wenn es mal schnell gehen muss, sind Frauen auf schnelle Schönmacher angewiesen, die sie auch unterwegs im Handumdrehen gut aussehen lassen. Glücklicherweise gibt es eine Reihe von Last-Minute Multi-Könnern, die unterwegs und auf Reisen Platz sparen und bei Beauty-Notfällen zur Stelle sind.

Heilung mit Dr. Natur

„Gegen alles ist ein Kraut gewachsen“ wusste schon der mittelalterliche Arzt und Philosoph Paracelsus (1493-1541). Auch wenn die Pflanzenheilkunde mit der Industrialisierung an Bedeutung verlor und zeitweise sogar ganz in Vergessenheit zu geraten schien – heute liegt die „alternative Medizin“ wieder voll im Trend und für viele Menschen sind alternative Heilmittel eine wertvolle Ergänzung zu konventionellen Therapien. Entsprechend groß ist das Angebot auf dem Markt.

Apropos Hautprobleme

Die Haut ist nicht nur das größte, sondern auch das sichtbarstes Organ. Umso schlimmer ist es, wenn in diesem Bereich Erscheinungen wie Rötungen, Ekzeme oder schuppige und trockene Stellen auftreten. Gerade in den warmen Sommermonaten nehmen die Belastungen für die ohnehin irritierte Haut nochmals zu. Hier Lösungsansätze wie man die Probleme lösen kann.

Kaffee / Zucker

5 Mythen zur Entsäuerung

Sie ranken sich beharrlich um den Säure-Basen-Haushalt wie die Kletter-Rosen am Dornröschen-Schloss. Ewige Mythen, oft falsch, selten richtig. Wie etwa: Ständig erschöpft und schlapp – das liegt an einer Übersäuerung. Experten haben einen kritischen Blick auf die 5 häufigsten Mythen geworfen.

Tipps & Tricks für tolles Haar

Gesundes und gepflegtes Haar verleiht Sicherheit und Selbstbewusstsein. Schon die alten Ägypter schenkten ihrem Kopfschmuck besondere Zuwendung, war es doch ein Symbol für Jugend, Kraft und Würde. Daran hat sich bis heute nichts geändert – mit der Ausnahme, dass uns jetzt ein weitaus breiteres Angebot an Pflegeprodukten zur Verfügung steht. Was zur perfekten Haarpflege dazugehört, erfahren Sie hier.

Buchtipps für Leseratten

Immer mehr Menschen ziehen das Internet und den Computer dem Lesen vor. Dabei kann es so relaxend sein sich mit einem guten Buch zurückzuziehen und seine Freizeit zu genießen. Hier ein paar Tipps welche Neuerscheinungen einen Versuch wert zum Schmökern sind.

Beauty-Tools für die Schönheit

Was dem Mann Hammer, Schraubenschlüssel und Bohrmaschine ist, ersetzen die Frauen lieber durch Powder Brush, Pinzette und Epiliergerät – und benutzen diese Werkzeuge, um sich selbst „in Stand zu halten“. Hier sehen Sie, auf welche Beauty Tools keine Frau verzichten sollte!

Teegenuss, Mode & Musik

Beim Sommer-Event in der Theehandlung Schönbichler, im ersten Bezirk in der Wollzeile 4, wurden beste Eistee und Eistee-Cocktails serviert. Die erfrischend und köstlich schmeckenden Cocktails machen einfach so richtig Lust auf den Sommer!

Alexander-Technik – leichter leben und bewegen

In dieser über 100 Jahre alten Körperarbeit finden Menschen allen Alters eine wirkungsvolle Möglichkeit sich von überflüssigen Muskelspannungen zu befreien und körperliches Wohlgefühl zu erleben. Die Wirbelsäule und der Bewegungsapparat werden entlastet. Man lernt Stress wirksam vorzubeugen, indem man nicht automatisch, sondern bewusster und aus einer inneren Ruhe heraus reagiert, die die Körperbalance mit einbezieht. Sportler, Musiker und Künstler lernen Ihre Bewegungen effizienter und leichter durchzuführen.

Der Umgang und das Leben mit der Angst

Wenn du Angst vor der Angst hast, kann sie dich überwältigen. Aber wenn du sie ruhig zu dir einlädst und ihr in Achtsamkeit zulächelst, wird ihre Stärke nachlassen. (Thich Nhat Hanh)

Auf nach Ungarn

Ich liebe Reisen aller Art. Natürlich auch Wellnessurlaube, die ich am liebsten mit einer Freundin verbringe. Dieses Mal entschieden wir uns ein paar Tage nach Ungarn zu fahren, um es uns ganz einfach gut gehen zu lassen.

Bad Waltersdorf in Österreich

Gesundheit ist das höchste Gut, und das Wasser spielt dabei eine besondere Rolle. Kein Wunder, dass sich immer mehr Menschen für einen Thermenurlaub entschließen. Ein beliebtes Ziel ist etwa Bad Waltersdorf.

Alleinsein heißt nicht einsam sein

„Betrachte die Einsamkeit als ein Leuchten, ein reines Licht, das sich aus sich selbst nährt, außerhalb der Welt und dennoch in ihrem Mittelpunkt.“

Ätherische Öle

Ätherische Öle und natürliche Duftstoffe haben eine große spirituelle Bedeutung – die Heiligen Drei Könige brachten schon dem Christuskind Gold, Weihrauch und Myrrhe. Sie wurden für Heilzwecke, zum Reinigen von Räumen und der Luft eingesetzt, zur Herstellung von Kosmetikprodukten und natürlich zur Parfumerzeugung.

Fasten – aktueller denn je

Immer mehr Menschen wünschen sich eine Auszeit. Nicht nur vom stressigen Leben, sondern auch vom ungesunden Essen. Da die positiven Auswirkungen von Fasten auf unsere Gesundheit längst bewiesen sind, erlebt die Mayr-Kur ihren verdienten Aufwind.